Gemeindeverwaltung · Rathausplatz 1 · 09423 Gelenau/Erzgebirge   phone +49 37297 84960    mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

    

Polizei

Gelenau
Ihr Bürgerpolizist vor Ort
Polizeihauptmeisterin Peggy Naumann

Betreuungsbereich und Erreichbarkeit
Adresse: Polizeistandort Ehrenfriedersdorf (Sitz im Rathaus)
Markt 1
09427 Ehrenfriedersdorf
Telefon: +49 37341 5799-11
Telefax: +49 37341 5799-18
Betreuungsbereich: Gelenau und Thum

Sprechzeiten:
dienstags 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Standort Ehrenfriedersdorf
 
Sollte der Polizeistandort nicht besetzt oder Ihr Bürgerpolizist nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier Annaberg.

Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf folgender Website: https://www.polizei.sachsen.de/de/26410.htm

Im letzten Jahr hat Kamerad Stefan Köhler den Staffelstab des Wehrleiters von Ingo Hackebeil übernommen. Im Jahresbericht wurde eingeschätzt, dass sich der neue Wehrleiter dank der
tatkräftigen Unterstützung seines Vorgängers gut eingearbeitet hat.
In 17 Diensten wurden die Kameraden 2017 für die verschiedensten möglichen Einsätze der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung geschult. An einem Übungstag im Feuerwehrtechnischen Zentrum Pfaffenhain trainierten 11 Kameraden das Vorgehen unter Atemschutz. In Truppführerlehrgängen und einem Lehrgang für den neuen Funk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS-Funk) wurden 3 Kameraden beim Landkreis bzw. am Schulungszentrum der Polizei ausgebildet. Für ein operativ-taktisches Studium unternahmen die Zug- und Gruppenführer sowie die Wehrleitung eine Besichtigung bei der Firma Uhlig PräzisionsFertigungs GmbH.
Das praktische und theoretische Lernen an der Feuerwehrtechnik stand im Mittelpunkt der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Aber nicht nur das Erlernen von feuerwehrtechnischen Dingen, auch Spiel, Spaß, das Vertiefen der Kameradschaft und die Förderung von Teamwork sind Anliegen der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.
Der stellvertretende Bürgermeister Joachim Beck dankte für das große Engagement, mit dem die Feuerwehrleute ihre selbstlose und ehrenamtliche Arbeit zum Schutz unserer Einwohner ausüben. Er verwies auf die erheblichen Investitionen und Aufwendungen für Ausrüstungen in Höhe von ca. 46 TEUR, die 2017 für die Arbeit der Feuerwehr und die technische Absicherung der Einsatzbereitschaft getätigt wurden.
Zwei Kameraden wurden für ihre langjährige Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt: Kamerad Reiner Reitberger ist seit 60 Jahren Mitglied der Feuerwehr, Kamerad Chris Wächtler seit 10 Jahren. Ihnen und allen Feuerwehrleuten gilt unsere Anerkennung, unsere Wertschätzung und unser Dank für ihr uneigennütziges Engagement und für die Kraft und Zeit, die sie – neben beruflichen und familiären Verpflichtungen – in unser aller Interesse für die Feuerwehr investieren.
In der Diskussion wurde deutlich, dass die personelle Situation zur Absicherung der Einsatzbereitschaft problematisch ist. Viele Kameraden arbeiten auswärts und sind tagsüber nicht verfügbar. Verstärkung in der Einsatzgruppe ist unbedingt notwendig. Aus den Reihen der Kameraden gab es dazu mehrere Vorschläge, z. B. die aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr als Einstellungskriterium im öffentlichen Bereich, die Prüfung der Möglichkeit der personellen Unterstützung durch ortsansässige Unternehmen, verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, Werbung in Schulen und Präsentation der Feuerwehr im Rahmen von Veranstaltungen.
Vielleicht haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, eine verantwortungsvolle Aufgabe für sich selbst und für die Gemeinschaft zu übernehmen - dann kann der Dienst in der Freiwilligen
Feuerwehr genau das Richtige für Sie sein! Feuerwehr ist mehr als Brände löschen und technische Hilfe leisten - Feuerwehr ist Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft, soziale Verantwortung und gesellschaftliche Anerkennung. Neue Feuerwehrleute sind in unserer Feuerwehr herzlich willkommen. Wir suchen engagierte Frauen und Männer, die das Feuerwehrteam verstärken. Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Gern können Sie mit der Gemeindeverwaltung (Tel. 849611) oder mit dem Wehrleiter (Tel 7261) Kontakt aufnehmen.

Übrigens: Schon ab 16 Jahren kann man aktiv in der Feuerwehr mitarbeiten. Die Kameradinnen und Kameraden freuen sich auf neue Mitstreiter.
Auch die Mädels und Jungs der Jugendfeuerwehr erwarten neue Freunde. Wer Lust zum Mitmachen hat, kann sich ebenfalls gern in der Gemeindeverwaltung oder direkt bei der Feuerwehr melden, denn auch in unserer Gemeinde werden im Rahmen der sächsischen Feuerwehrkampagne „Helden gesucht!“

FFW Versammlung

Kontakt zu uns

Gemeindeverwaltung Gelenau
Rathausplatz 1
09423 Gelenau/Erzgebirge

phone  +49 37297 84960
fax  +49 37297 849640
mail  gemeinde@gelenau.de

facebook  Gemeinde Gelenau Erzgebirge
instagram  gemeinde.gelenau

Sprechzeiten Gemeindeverwaltung

Dienstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr
Freitag  8.15 - 12.00 Uhr

 

 
tourismus erzgebirgezwoenitztal greifensteiinegreifensteine
                  

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.