Gemeindeverwaltung · Rathausplatz 1 · 09423 Gelenau/Erzgebirge   phone +49 37297 84960    mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

    

Schon von Weitem war zu hören, dass in Gelenau nach langem Stillstand endlich wieder etwas los war.

Vom 13. bis 15. August heulten die Kettensägen auf und luden die Leute mit enormer
Geräuschkulisse auf den Rathausplatz ein.
12 Künstler aus ganz Deutschland stellten sich der Aufgabe, das „Tisch'l" neu zu gestalten. Mehrere Tiere, Tische und Bänke sollen Einheimische, Wanderer und Gäste dazu einladen, Rast zu machen. Doch bis die Kunstwerke dafür fertig waren, mussten sich die Säger mächtig ins Zeug legen und die Kettensägen zum Glühen bringen.

Zum Glühen brachte die Sonne auch das Rathausgelände. Bestes Sommerwetter und natürlich die Qualifikation zur deutschen Speedcarving-Meisterschaft zogen so unzählige Besucher an. Und dass diese dann nicht Hunger und Durst leiden mussten, fühlten sich die Ringer, die Geflügelzüchter und „ANUBIS“ für das leibliche Wohl zuständig.

Als abends die Sägen beiseite gelegt wurden, nahmen andere ihre Arbeit auf. Nadine und Andy von real-music sorgten Freitag und Samstag für beste Stimmung auf der Hofinsel und bildeten den perfekten Abschluss und Ausklang der Tage.

Wer dann doch etwas Ruhe brauchte, fand diese im Strumpfmuseum und in der Schnitzausstellung. Sonst immer kältere Temperaturen gewöhnt, war es auch für den Schnitzverein Neuland, im Hochsommer unter dem Dach zu schnitzen.

Abschließend kann man sagen, dass es ein rundum gelungenes Wochenende war, welches nur durch alle Beteiligten zustande gekommen ist. Deswegen nochmals der herzliche Dank für den Einsatz aller und das Verständnis der Anwohner, da es doch lauter als sonst war.

Etwas gibt es noch zu sagen: erfreulich und ziemlich bemerkenswert ist, dass alle Schnitzer ein Kunstwerk aus ihrer Hand für eine Versteigerung sponserten, deren Erlös dann einer betroffenen Familie im Hochwassergebiet um Ahrweiler zugutekommt. Über 3.500 Euro kamen so als Spende zusammen.

 

PA

 

Kontakt zu uns

Gemeindeverwaltung Gelenau
Rathausplatz 1
09423 Gelenau/Erzgebirge

phone  +49 37297 84960
fax  +49 37297 849640
mail  gemeinde@gelenau.de

facebook  Gemeinde Gelenau Erzgebirge
instagram  gemeinde.gelenau

Sprechzeiten Gemeindeverwaltung

Dienstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr
Freitag  8.15 - 12.00 Uhr

 

 

 
tourismus erzgebirgezwoenitztal greifensteiinegreifensteine
                  

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.