Gemeindeverwaltung · Rathausplatz 1 · 09423 Gelenau/Erzgebirge   phone +49 37297 84960    mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

    

Mehrgenerationenhaus
Seit Frühjahr diesen Jahres hat sich an unserem Mehrgenerationenhaus einiges getan. Nachdem beide Kellergeschosse fertig gestellt wurden, konnte das Verfüllen der Randbereiche weitestgehend abgeschlossen werden. Zeitgleich wurde mit den Maurer- und Betonierarbeiten der Geschosse begonnen. Anfang Juni wurde der Dachstuhl sowie die Unterspannbahn am vorderen
Haus montiert, so dass hier bereits mit dem Innenausbau (Trockenbau, Elektro, Heizung) angefangen werden konnte. Weiterhin erfolgte die Montage der Balkone der Wohnungen des 1. OG. Momentan sind die Maurerarbeiten für das 1. OG im vollen Gange, so dass der Dachstuhl für den Mittelteil voraussichtlich Ende Juli gestellt wird.

 

Mehrgenerationenhaus

 

Freie Schule Erzgebirgsblick
Noch immer sind viele Gewerke neben- und nacheinander auf der Baustelle der Freien Schule Erzgebirgsblick vertreten. Im neuen Verbindungsbau arbeiten derzeit die Handwerker in den Ausbaugewerken. In den Sommerferien erfolgt die Bohrung für die Erdwärmeanlage. Nach der Endreinigung im Altbau ist für die 30. und 31. KW der Einbau der Möbel in den Klassenzimmern und den anderen Räumen geplant. Die vorübergehend eingerichteten Unterrichtsräume im Rathaus, in der Bibliothek und im Haus der Jugend und Kultur sind bereits wieder beräumt und mit Beginn des kommenden Schuljahres können die Schülerinnen und Schüler ihre alten, durchgängig neu gestalteten Klassenzimmer wieder beziehen.

Volkshaus
Ursprünglich waren für dieses Jahr Bauarbeiten zur energetischen Sanierung und zur Schaffung von Barrierefreiheit im Volkshaus fest eingeplant. Im Gemeinderat besteht Einigkeit darüber, dass die Arbeiten aus verschiedenen Gründen auf das nächste Jahr verschoben werden:
Die Baugenehmigung liegt derzeit noch nicht vor. Ein Abschluss der Arbeiten ist daher bis zum Herbst nicht realisierbar. Außerdem lassen die nach Eingang der Baugenehmigung noch durchzuführenden Vergaben aufgrund der Sättigung des Marktes vermuten, dass die Angebote über der Kostenschätzung liegen werden. Im Zusammenhang mit der Prüfung der Baugenehmigung wurde erklärt, dass im Rahmen der Barrierefreiheit zwingend ein Behinderten-WC zu schaffen ist. Wegen des sich damit ergebenden räumlichen Problems im Volkshaus musste die Planung eingehend überarbeitet werden. Im Zuges dessen wurde beraten, weitere Lagermöglichkeiten im Volkshaus zu schaffen und aufgrund der nunmehr umfangreicheren notwendigen Umbauten und baulichen Eingriffe auch die erforderliche Erneuerung von Fußboden, Heizung und Empore mit in Angriff zu nehmen.

Kontakt zu uns

Gemeindeverwaltung Gelenau
Rathausplatz 1
09423 Gelenau/Erzgebirge

phone  +49 37297 84960
fax  +49 37297 849640
mail  gemeinde@gelenau.de

facebook  Gemeinde Gelenau Erzgebirge
instagram  gemeinde.gelenau

Sprechzeiten Gemeindeverwaltung

Dienstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr
Freitag  8.15 - 12.00 Uhr

 

 

 
tourismus erzgebirgezwoenitztal greifensteiinegreifensteine
                  

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.