englisch weiß deutsch weiß

Gemeindeverwaltung Gelenau
Sekretariat
Corinna Hofmann
Rathausplatz 1
09423 Gelenau/Erzgeb.

Tel.: (+49) 37297 849610
Fax: (+49) 37297 849640
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Partnergemeinden

  • Nagyhegyes

    Eine weitere Partnerschaft besteht seit Dezember 2000 mit der Gemeinde Nagyhegyes in Ungarn. Nagyhegyes liegt am Rande der Pußta Hortobagy, ca. 30 km von der Stadt Debrecen und ca. 12 km von Hajduszoboszlo entfernt. Der Ort selbst entstand erst im Jahr 1952. Nagyhegyes hat in den letzten Jahren eine beachtenswerte positive Entwicklung genommen.

    www.nagyhegyes.hu

  • Parry Sound

    Die Partnerschaft mit der Stadt Parry Sound in der Provinz Ontario in Kanada wurde 2001 abgeschlossen. Diese malerische Stadt liegt am Ufer der weltweit berühmten Georgian Bay des Huronsees mit seinen 30.000 Inseln. Toronto ist etwa 230 km entfernt. Auf Grund der landschaftlich reizvollen Lage ist der Fremdenverkehr in Parry Sound dominierend.

    www.parrysound.ca

  • Hasbergen

    Seit 1990 existiert die Partnerschaft mit der Gemeinde Hasbergen in Niedersachsen. Ausgehend von den bestehenden guten Verbindungen zwischen den evangelischen Kirchgemeinden Gelenaus und Hasbergens wurde die kommunale Partnerschaft beider Gemeinden abgeschlossen. Hasbergen trägt - bezeichnet durch einen bewaldeten Höhenzug - den Beinamen "Heimat am Hüggel". Die Gemeinde grenzt unmittelbar an die Stadt Osnabrück an.

    www.hasbergen.de

  • Rebild Kommune

    Im Jahre 1996 wurde die Partnerschafts- urkunde mit der Gemeinde Skörping unterzeichnet. Am 1. Januar 2007 wurden die in Nordjütland liegenden Gemeinden Skörping, Nörager und Stövring zur Einheitsgemeinde Rebild Kommune zusammengeschlossen. Rebild Kommune hat ca. 28.000 Einwohner, befindet sich im Herzen vom Himmerland - inmitten einer einzigartig schönen Natur - und grenzt im Norden an Aalborg, die viertgrößte Stadt Dänemarks. Die Gemeinde umfasst eine Fläche von 625 km². Am 23. 05. 2009 wurde die Partner-schaftvereinbarung mit Rebild Kommune unterzeichnet.

    www.rebild.dk

  • Novè Sedlo

    Im Mai 1999 wurde die Parnerschaft mit Novè Sedlo aus der Tschechischen Republik besiegelt. Aus anfänglicher Zusammenarbeit auf landwirtschaftlichem Gebiet entwickelte sich zwischen den Fußballvereinen beider Gemeinden eine enge Verbindung. Darauf aufbauend wurde die kommunale Partnerschaft zwischen Novè Sedlo - einem kleinen Ort im Hopfenanbaugebiet um Zatec - und Gelenau geschlossen.

    www.nove-sedlo.cz

 
tourismus erzgebirgeLogo2017 kompakt RGB 72dpi
                  

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.