Die Gemeinde Gelenau und der 1. Gelenauer Carnevals Club e. V. hatten die Neugeborenen des Jahrgangs 2022 mit ihren Familien für den 22. September zur offiziellen Begrüßung eingeladen. Die 17 Mädchen und 11 Jungen wurden gut beschenkt aus dem Nachwuchsförderungsfonds. Dass der Geldtopf erneut gut gefüllt war, dafür sorgten wieder die langjährigen Sponsoren eins energie in sachsen und Kaufhaus Dietz GmbH. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Unternehmen für die treue Unterstützung.
Die Veranstaltung fand statt im Rahmen der Feierlichkeiten 30 Jahre „Kita Kunterbunt“. Bereits im vergangenen Jahr waren wir mit der Babybegrüßung zu Gast in der Kindereinrichtung, damals aber im Gebäude I – Kinderkrippe, Kindergarten. Diesmal lernten die jungen Familien den Hort kennen.
Für das an dem Tag stattfindende Familienfest hatte das Team vom Hort ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Eröffnet wurde der Nachmittag durch die „Flötinos“ von der Kreismusikschule Erzgebirgskreis. Die jungen Talente gaben eine Kostprobe ihres Könnens.
Anschließend ging es zum Fotoshooting. Fürs Familienalbum fertigte Fotograf Heiko Neubert ein Gruppenfoto.
Nun durften die Eltern für ihre Sprösslinge das Begrüßungsgeschenk in Empfang nehmen. Dazu gehörten ein Gutschein vom Kaufhaus Dietz, ein Gutschein für eine Faschingsveranstaltung im kommenden Jahr und das anlässlich des 750. Ortsjubiläums erschienene Kinderbuch „Gelenau – ein neues Dorf im Finsterwald“. Zudem spendiert das Kaufhaus Dietz bei Einlösung des Gutscheins ein edles Kinderbesteck.
Im weiteren Verlauf konnten alle die vielfältigen Angebote des Familienfestes individuell in Anspruch nehmen. Die Kleinen mussten sich mit Zuschauen begnügen, aber die Geschwisterkinder kamen voll auf ihre Kosten.
In wochenlanger Vorbereitung hatte das Team vom Hort das Fest organisiert und dann wollte das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen. Aber die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung sind Profis und für jede Situation gewappnet. Mit Unterstützung des Bauhofes der Gemeinde wurde auch hierfür eine Lösung gefunden. Ein großes Dankeschön an das Team des Hortes für die schöne Veranstaltung und die angenehme Zusammenarbeit!