Gemeindeverwaltung · Rathausplatz 1 · 09423 Gelenau/Erzgebirge   phone +49 37297 84960    mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

    

Polizei

Gelenau
Ihr Bürgerpolizist vor Ort
Polizeihauptmeisterin Peggy Naumann

Betreuungsbereich und Erreichbarkeit
Adresse: Polizeistandort Ehrenfriedersdorf (Sitz im Rathaus)
Markt 1
09427 Ehrenfriedersdorf
Telefon: +49 37341 5799-11
Telefax: +49 37341 5799-18
Betreuungsbereich: Gelenau und Thum

Sprechzeiten:
dienstags 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr im Standort Ehrenfriedersdorf
 
Sollte der Polizeistandort nicht besetzt oder Ihr Bürgerpolizist nicht erreichbar sein, wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier Annaberg.

Weiterführende Informationen dazu finden Sie auf folgender Website: https://www.polizei.sachsen.de/de/26410.htm

Gespannt folgten die vielen Besucher dem Programm zum Pyramidenanschieben auf dem Rathausplatz. Junge Sängerinnen und Sänger der Pestalozzi-Grundschule sowie Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors läuteten mit ihren Darbietungen stimmungsvoll die Adventszeit ein. Die Freude bei den jüngsten Zuhörern war groß, als ein kleiner Weihnachtsmann sogar Naschereien verteilte und staunend blickten die kleinen Besucher zum Himmel, als die Kinder des Chores Weihnachtsluftballons steigen ließen.

 

Pyramidenansch

 

Natürlich durften auch Glühwein, Bratwurst, Kaffee und süße Verführungen nicht fehlen. Für diese kulinarischen Genüsse sorgten der Skiverein und die Kekserei Seidel. Eine Novum in diesem Jahr: Heißgetränke gibt es auch zum Weihnachtsmarkt in „Gälner Tassen“. Diese wurden durch Bürgermeister Knut Schreiter und Konditormeisterin Doreen Seidel in Zusammenarbeit mit einer Werbeagentur entworfen.


Dann war es endlich wieder soweit: die Pyramide drehte sich und die erste Kerze auf dem schwimmenden Adventskranz erstrahlte. Viele Besucher folgten der Aufforderung des Bürgermeisters, in das bekannte Weihnachtslied „Sind die Lichter angezündet“ einzustimmen.

 

Kranz

 

Gleichzeitig präsentierte Bürgermeister Knut Schreiter die Gelenauer Weihnachtskrippe. Erwartungsvoll kamen die Besucher auf die Insel am Hofwall, um das neue Highlight zu betrachten. Und das Urteil war einhellig positiv.
Zum Kettensägenevent im Mai waren die neun Krippenfiguren von 10 Künstlerinnen und Künstlern geschaffen worden. In einem Stall, den die Mitarbeiter des Bauhofs in Eigenregie bauten und passend herrichteten, wird nun die biblische Weihnachtsgeschichte dargestellt - Maria und Josef mit dem Christkind in der Krippe, ein Engel, die drei Weisen aus dem Morgenland sowie ein Hirte mit Schaf.

Jeden Tag kommen viele Leute zum Hofwall und freuen sich an diesem Meisterwerk und an unserem schwimmenden Adventskranz.

 

Krippe

 

Seniorinnen und Senioren erlebten „Weihnachten drham“ und „Ä Rumäne im Arzgebirg“

Recht unterschiedlich waren die beiden Programmpunkte der diesjährigen Weihnachtsfeiern für unsere Seniorinnen und Senioren in der Turnhalle der Pestalozzi-Grundschule und im Volkshaus.
Mit witzigen Dialogen und musikalischen Darbietungen erzählten junge Leute der Freien Schule Erzgebirgsblick in ihrem Theaterstück schwungvoll und unbeschwert von anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten zwischen einem fremden Jungen aus Rumänien und den Schülerinnen und Schülern seiner neuen Klasse in Gelenau. Schließlich stellten sie aber fest, dass sprachliche Barrieren kein Hindernis für Freundschaft und Verständnis füreinander sein müssen.
Kleine Geschichten, Gedichte, altvertraute Weisen aus dem Erzgebirge und internationale Weihnachtslieder boten Stephan Malzdorf und Gitta Schneider. Der vielen Zuhörern aus Funk und Fernsehen bekannte Sänger und Moderator brachte die Besucher in besinnliche heitere Weihnachtsstimmung.

Rentner PGS

 

Rentner VH

 

... und das dritte Lichtlein brennt ...


Traditionell am dritten Adventswochenende lud der „Gälner Weihnachtsmarkt“ zu einem Besuch ein und wurde auch in diesem Jahr wieder zum Besuchermagnet. Ein Bummel übern Weihnachtsmarkt ist für viele eine schöne Einstimmung auf die Festtage.

 

Weihnachtsmarkt

 

Stimmungsvolle Dekorationen, Musik und Illumination zauberten auf dem gesamten Rathausplatz weihnachtliches Flair und setzten ihn ins rechte Licht. Zahlreiche Unterhaltungen und Angebote wurden für die Besucher bereitgehalten. Natürlich fehlte es nicht an weihnachtlichen Leckereien - was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Bratwurst, Plätzchen, Stollen, Kaffee und Glühwein? Aber auch hübsche Geschenkideen wurden an den Buden und im Familienverband präsentiert.
Hauptattraktion für unsere kleinen Gäste war auch in diesem Jahr wieder das Weihnachtsmannzimmer. Doch bevor die Kleinen dem Weihnachtsmann ihr Gedicht
aufsagen konnten und ihr Geschenk erhielten, mussten sie sich erst ein bisschen in Geduld üben, denn der Andrang beim Weihnachtsmann war so groß, dass es nicht ohne Anstellen ging.

 

Weihnachtsmann

 

Musikalisch kam wohl jeder Besucher auf seine Kosten - bei den Aufführungen des Posaunenchores der Ev.-Luth. Kirche, dem Konzert des Musikvereins Mildenau, dem Weihnachtsprogramm des Gemischten Chores Gelenau oder der Adventsmusik des Kirchenchores und Instrumentalisten in der Kirche. „De Erbschleicher“ sorgten mit einer Mischung aus zünftiger Erzgebirgsmusik und rockigen Tönen für gute Stimmung und begeisterte Zuhörer.

 

Chor

 

Interessante Töne aus einem nicht alltäglichen Musikinstrument, einem Didgeridoo, dem traditionellen Instrument der australischen Aborigines, entlockte Berndt-Michael Rassenberg. Mit Vergnügen verfolgten die Besucher die Darbietungen der Tanzmäuse. Den Vorschulkindern der Villa Kunterbunt e. V. sah man den Spaß an Tanz und Bewegung an. Amüsiert sahen die Zuschauer die lustige und zauberhafte Show des „Zauber-Thomas“, bei der sogar einige kleine Besucher hautnah dabei sein durften. Allerlei zum Staunen und Lachen bot auch „Narreteau“ bei seiner Gaukler- und Feuershow. Schülerinnen und Schüler der Freien Schule Erzgebirgsblick zeigten in ihrem Theaterstück „Ä Rumäne im Arzgebirg“, wie trotz anfänglicher Verständigungsschwierigkeiten Barrieren überwunden werden können.

 

Auftritt

 

Die seltene Handwerkskunst des Holzrohrbohrens präsentierte Steffen Lippmann und wie mit der Kettensäge aus Holzstämmen Figuren und Gegenstände entstehen, sahen die Besucher bei Tino Schubert.

 

Lippi

 

Wer von den Kindern noch ein Geschenk für Mama, Papa, Oma oder Opa basteln wollte, der war in der Bastelstube richtig. Hier entstanden unter der Anleitung der Erzieherinnen der Villa Kunterbunt hübsche Basteleien und nette Präsente. Alle Jahre wieder gern besucht sind die verschiedenen Ausstellungen - neben der Modellbahn- und der Schnitzausstellung waren in diesem Jahr eine Bilderausstellung sowie die Ausstellung über 140 Jahre Gelenauer Feuerwehr zu sehen. Wir freuen uns, wenn wir den Besuchern unseres Weihnachtsmarktes weihnachtliche Stimmung und Vorfreude vermitteln konnten - dann hat sich auch der Aufwand für alle Beteiligten, für den Bauhof und die Verwaltung gelohnt. In diesem Zusammenhang danken wir ganz herzlich allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren und zum Gelingen des Weihnachtsmarktes auf vielfältige Weise beigetragen haben.

 

Tiere

Kontakt zu uns

Gemeindeverwaltung Gelenau
Rathausplatz 1
09423 Gelenau/Erzgebirge

phone  +49 37297 84960
fax  +49 37297 849640
mail  gemeinde@gelenau.de

facebook  Gemeinde Gelenau Erzgebirge
instagram  gemeinde.gelenau

Sprechzeiten Gemeindeverwaltung

Dienstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr
Freitag  8.15 - 12.00 Uhr

 

 
tourismus erzgebirgezwoenitztal greifensteiinegreifensteine
                  

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.