Gemeindeverwaltung · Rathausplatz 1 · 09423 Gelenau/Erzgebirge   phone +49 37297 84960    mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   

    
logo bg2CampingKalender  wetter

  hotels ortsbus

 

 

 

 

Wir planen GEMEINSAM für 2023

 

 
 

Kontakt

Gemeindeverwaltung Gelenau
Kulturamt
Stephanie Wolf
Rathausplatz 1
09423 Gelenau/Erzgeb.

Tel.: (+49) 37297 849617
Handy: (+49) 178 6206071       
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bereits eingereichte Gälner Wörter: 200

Es fehlen noch
550 Wörter!

Machen Sie jetzt mit

JETZT IHR GÄLNER WORT HINZUFÜGEN.

Wir wollen zur 750-Jahr-Feier unsere Gälner Geschichte in Wort und Bild und mit lebendigen Darstellungen unter dem Motto:
„De Räs durch Gäln, kommt sperrguschen“ mit einem ungewöhnlichen Festumzug feiern.

Das Fest soll aus der Bürgerschaft herauskommen, so können sich alle selbst verwirklichen
und bestens ihre eigenen Ideen im Rahmen von ca. 30 historischen Themen einbringen. Mitgestalter werden Vereine sein, die sich so auch präsentieren und Mitgliederwerbung betreiben können, aber auch Hausgemeinschaften.

Mit einem Flyer werden die Themenpunkte ausgewiesen und beschrieben bzw. die zeitlichen Highlights angegeben. So kann man sich schon vorher seine Besuchspunkte auswählen und gezielt ansteuern, falls man glaubt, nicht alle schaffen zu können. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr wird auch durch ein Mobilitätskonzept gesichert, dass sowohl die
nicht mehr ganz so Mobilen unter uns und die hoffentlich vielen auswärtigen Besucher
zum Festumzug pendelnd kommen.
Mit Einbindung einer historischen Kneipenmeile (die sicher schon an den vorhergehenden Tagen öffnen wird) und Kapellen erfolgt eine Auflockerung des Ganzen und regt zum Verweilen bzw. zum Weitergehen an.
Auch die sicher wieder zahlreichen Puppen und Hinweisschilder werden ein lustiges und farbenfrohes Bild unserer Ortschaft vermitteln. Mit ca. 60 Bannern werden wir unsere einst so zahlreichen Handels- und Gewerbetreibenden ins Bild rücken und diese 3 Monate im Ort an ihren historischen Standorten belassen.
Nun seid Ihr dran mitzuarbeiten, wir kommen gern auf Euch zu und freuen uns auf Eure Bereitschaft.

Der sicher wirklich schöne 2,5 km lange Festzug von 1998 hatte ca. 1500 Mitwirkende,
davon 1250 Gälner bei damals 5500 Einwohnern (heute 4100 und deutlich ältere Personen) und zwei vollen Schulen. Der historische Zeitstrahl wurde von diesen vielen liebevoll gekleideten Mitwirkenden dargestellt, wobei die Geschichte von Gäln verständlicherweise wenig zum Ausdruck kam. Von den ca. 40.000 auswärtigen mobilen Festzugzuschauern sind auch Viele zum Anschauen zu den geschmückten Stellen im Ort gelaufen.
Wir wollen es einmal neu versuchen und die Historie unseres Ortes in den Mittelpunkt stellen. Andere Städten und Gemeinden haben uns das schon vorgemacht. Die Resonanz von angesprochenen geplanten Mitwirkenden war durchweg positiv, können sie doch so insbesondere mit Bildern unsere Historie darstellen und im Gespräch mit den Besuchern diese viel besser vermitteln, was auf einem Festwagen mit einer 90 cm hohen und stabilen Brustwehr schwer möglich ist.

Dr. Olaf Tautenhahn

Festausschuss

Häusergeschichten

Kontakt zu uns

Gemeindeverwaltung Gelenau
Rathausplatz 1
09423 Gelenau/Erzgebirge

phone  +49 37297 84960
fax  +49 37297 849640
mail  gemeinde@gelenau.de

facebook  Gemeinde Gelenau Erzgebirge
instagram  gemeinde.gelenau

Sprechzeiten Gemeindeverwaltung

Dienstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag  8.15 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr
Freitag  8.15 - 12.00 Uhr

 

 

 
tourismus erzgebirgezwoenitztal greifensteiinegreifensteine
                  

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.